La Libertad

La+Libertad

Die "La Libertad" wurden ursprünglich in Honduras entwickelt. Ihr deutlich kräftiges Aroma gefiel vielen Aficionados, die es gerne etwas gehaltvoller geniessen wollten. Unter dem Slogan "VIVA LA LIBERTAD -  für Freidenker, Idealisten und Geniesser" wurde diese Marke zu Anfang der 2000er Jahre von der damaligen Firma Liberty Cigar Company in Deutschland eingeführt. Danach fand sie ihren Weg in den Vertrieb der zur Villiger Söhne GmbH gehörenden Importfirma El Mundo del Tabaco. Letztlich wurde die LA LIBERTAD dann nach der Integration des EL Mundo Del Tabaco-HANDMADE-Cigarren-Sortiments in das Villiger HANDMADE-Cigarren-Portfolio übernommen. Der Verkauf der Marke in Deutschland erfolgt über die Villiger Söhne GmbH und in der Schweiz über die Villiger Söhne AG. Mit ihrem dunklen Deckblatt und den übrigen, kräftigen Tabaken für das Umblatt und die Einlage aus Honduras entwickelte die ursprüngliche LA LIBERTAD ein erdiges, würziges Aroma. Der ursprüngliche Hersteller dieser Serie war Nestor Plasencia in Danlí, Honduras.

Mit der Entscheidung im Hause Villiger in Nicaragua, genauer gesagt im Herzen der nicaraguanischen Cigarrenindustrie, in Estelí, eine eigene Cigarrenmanufaktur unter dem Namen VILLIGER DE NICARAGUA bauen zu lassen, wechselt nun auch die Produktion der LA LIBERTAD von Honduras nach Nicaragua. Der Plan war, die „neue“ La Libertad mit Tabaken überwiegend aus Nicaragua zu entwickeln, die einerseits den Ursprung der Marke noch erkennen lassen sollte, aber andererseits dem Zeitgeist entsprechend neue Wege, auch bezogen auf die Formatauswahl zu gehen. D.h. man wollte nicht mit Traditionen brechen, andererseits aber auch dem Trend folgen. Ein Criollo Deckblatt aus Nicaragua umhüllt das Umblatt aus dem Cibao Tal in der Dominikanischen Republik. In der Kombination mit den komplett aus Nicaragua stammenden Einlagetabaken, Seco Jalapa, Viso Esteli und Ligero Esteli ist so ein Blend entstanden, der höchsten Raucheransprüchen genügt. Das Ergebnis nach vielen Tests, ist eine Cigarre mit einer Stärke von Medium +, mit einem facettenreichen Aromen Spektrum, harmonisch im Einklang mit einer Vielzahl von Geschmacksnuancen. Der Geschmack kraftvoll und rund, angereichert mit Noten von Bitterschokolade, Kaffee, Gewürzen und Karamell. Angeboten werden alle drei Formate der LA LIBERTAD in komplett neu entwickelten edlen 20er Boxen in Buchform. Diese sehr ansprechende und innovative Verpackungsform macht auch auf die Besonderheit dieser Marke aufmerksam. Das moderne und mutige Design der neuartigen Verpackung entspricht ganz dem Charakter der neuen LA LIBERTAD und verspricht einen echten Hingucker im Humidor. Auch der Cigarrenring erhielt ein komplett neues Design. Ein kräftiger Rotton wird umrahmt von goldenen/schwarzen Ringen. Dazu verfügt jedes Format nochmals über einen schwarzen Fußring mit goldfarbenen Ringen. Der vormalige Slogan „VIVA LA LIBERTAD“ bleibt weiterhin Bestandteil des Markenauftritts. „Es lebe die Freiheit und Vielfältigkeit“. So lautet das Versprechen, mit dem die Cigarrenmanufaktur VILLIGER DE NICARAGUA mit den von Hand produzierten erstklassigen Cigarren den komplett neu designten Auftritt der Marke LA LIBERTAD noch unterstreicht.

3 Artikel
 
3 Artikel